AUGE-Broschüre: Auf sicherem Grund

INFOS & DOWNLOAD

Auf sicherem Grund
Impulse und Ideen zu Grundsicherung und Grundeinkommen

Wir als Gewerkschaft fordern ein finanziell abgesichertes Leben für ALLE!
Lasst uns JETZT gemeinsam ein umsetzbares Modell finden, für das wir uns alle gemeinsam dafür stark machen, sodass es rasch in Umsetzung kommt.

Mit dieser Broschüre wollen wir aufzeigen, dass es bereits viele konkrete Vorschläge für eine Verbesserung des bestehenden Sozialsystems gibt. Es soll als Grundlage dienen für eine breite öffentliche Diskussion.

Von „Was ist Arbeit und wie viel ist sie wert?“  bis hin zur psychischen Dimension eines BGE konnten wir sehr namhafte Autoren und Autorinnen gewinnen.
Profundes Fachwissen eingebracht habe: Dr. Dr. Friedrich Schneider, em. Univ. Prof.  der Abteilung für Wirtschaftspolitik Forschungsinstitut für Bankwesen; der Ökonom und Grüne NR Markus Koza; der Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ Bernhard Seeber und bekannte österreichische BGE-Aktivist*innen, wie den Leiter der Friedensakademie Linz Paul J. Ettl, die Politikwissenschaftlern und Wissenschaftliche Beirätin der Armutskonferenz Mag.a Margit Appel, den gerade erst wieder von seiner BGE-Österreichtour zurückgekehrtem Helmo Pape und viele mehr.

Hier geht es zum Download der Broschüre.

Teil der Broschüre ist ein beigelegtes Plakat mit einem übersichtlichem Vergleich des aktuellen Sozialsystems mit dem Grünen Grundsicherungsmodell und BGE-Modellen in Österreich. Hier zum Download

Die Broschüre kann auch bei uns bestellt werden: office(at)auge-ooe.at
Aufgrund des aufwendigen Postversandes würden wir uns in diesem Fall über eine kleine Spende auf unser Konto sehr freuen. AUGE/UG OÖ Bank Austria AT46 12000 00434095006